Angebote in der Sekundarstufe I - Mittelstufe

Angebote in der Sekundarstufe II - Oberstufe

Gesamtschüler:innenvertretung (GSV)​

Hey! Wir sind die Gesamtschüler:innenvertretung des Eckener-Gymnasiums! Wir bestehen aus Vertreter:innen aller Jahrgänge und werden  von allen Schüler:innen gewählt. Unser Ziel ist es, eure Interessen zu vertreten und die Schule so ein Stückweit zu verbessern.

Orchester, Band und Musicals

Der Arbeitskreis für Orchester, Bands und Musicals am Eckener-Gymnasium in Berlin wurde für Musikschüler der achten und neunten Klasse gegründet. Es bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, an Orchester- oder Bandmusik mitzuwirken, im Chor zu singen, in einem Streicherensemble zu spielen, Tontechnik und Theatergestaltung zu erlernen und eigenen musikalischen Interessen nachzugehen.

Theater, Darstellendes Spiel

Das Theater ist eine wunderbare Möglichkeit, die Schüler in die Aufführung einzubeziehen. Die Schüler sind in der Lage zu spielen und zu handeln, während sie dennoch ein klares Verständnis der Handlung haben. Es ist auch eine ausgezeichnete Möglichkeit, die Schüler dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten, während sie dennoch einige individuelle Entscheidungen treffen können.

Wir sind froh, dass wir vom 1. bis zum 3. Juni wieder Theater im Eckener-Gymnasium sehen konnten. Es wurde das Stücke Hin und Her von Ödön von Horvath aufgeführt. Wir bedanken uns bei allen Schüler:innen und Lehrer:innen und Allen die das möglich gemacht haben.

Traditionell haben wir ein reiches und vielfältiges Angebot. Sowohl musisch, kulturell als auch AGs und verschiedenste Veranstaltungen, die im Interesse unserer Schüler:innen und der Schule liegen.

Die Schüler des Eckener Gymnasiums können eine Vielzahl von Fächern wie Sprachen, Mathematik, Naturwissenschaften, Musik und vieles mehr studieren. Das Eckener-Gymnasium wird von etwa 780 Schülerinnen und Schülern besucht.

Arbeitsgemeinschaften

Eine vollständige Liste aller unserer Arbeitsgemeinschaften in diesem Schuhljahr (2021/2022) findet ihr hier.

Gesamtelternvertretung

Informationen zur Gesamtelternvertretung und allgemeines zu Elternvertretungen finden Sie hier

Jugendsozialarbeit am Eckener Gymnasium

Wir bauen Brücken! Informationen zur Jugendsozialarbeit finden Sie hier

Musische Arbeitsgemeinschaften

Musische Arbeitsgemeinschaften sind eine Form des Peer-to-Peer-Lernens, die Menschen mit gemeinsamen Interessen die Möglichkeit bietet, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zu erforschen und zu entwickeln. Zu den Vorteilen einer Gruppe gehören die Zeit, künstlerischen Interessen außerhalb des Schulumfelds nachzugehen, die Möglichkeit, von Gleichaltrigen mit unterschiedlichen Fähigkeiten zu lernen, und die Möglichkeit, Feedback von anderen Mitgliedern der Gruppe zu erhalten.

Sportliche Arbeitsgemeinschaften

Sportliche Arbeitsgemeinschaften sind eine großartige Möglichkeit, mit Menschen mit ähnlichen Interessen in Kontakt zu treten und in Form zu bleiben.

Am Eckener Gymnasium gibt es altersübergreifend beliebte Lerngruppen wie Fußball und Basketball. Sie bieten aber auch ungewöhnlichere Studiengruppen wie Meditation an.

Meditation ist ein leistungsstarkes Werkzeug, das von Schülern verwendet werden kann, um ihren Fokus, ihre geistige Klarheit und ihre allgemeine Gesundheit zu verbessern. Meditation reduziert nachweislich Stress, Angst und Depression und verbessert die Konzentration und Kreativität.

Sprachen, Bildung und mehr

Die LeseProfis, Schülerinnen und Schüler von Berliner Schulen, haben es sich zum Ziel gesetzt, ein lesefreundliches Klima an ihrer Schule zu fördern.

Das Eckener Gymnasium bietet eine Vielzahl von Arbeitsgemeinschaften an, vom Anfängerniveau bis zum Fortgeschrittenen. Egal, ob Ihr Kind eine neue Sprache lernen oder bei der Schülerzeitung mitarbeiten möchten, wir haben interessante Arbeitsgemeinschaften im Angebot.

Eckener-Gymnasium Schulkleidung