Eckener On Tour

am 12.10.2017
mit dem LK Kunst, 3. Semester

 

Mit unserem Kunst Leistungskurs besuchten wir die Ausstellung „Von Monet bis Kandinsky-Visions Alive“ , in der in einer animierten multimedialen Bilderschau Werkinterpretationen von Künstlern, wie van Gogh, Monet, Gaugin, Klimt, Mondrian, Malewitsch und vielen anderen, vorgestellt wurden.


 
Abgesehen von erklärenden Plakaten in zwei Räumen bot die Multimedia-Präsentation selbst wenig Informationen zu den verschiedenen Epochen oder zu einem speziellen Kunstwerk, vielmehr stand das emotionale Kunsterlebnis im Mittelpunkt. Innerhalb von 60 Minuten wurden nacheinander 16 Künstler mit einem kurzen Zitat und jeder Menge bewegter Gemäldecollagen vorgestellt. Wir hatten das Gefühl, als würden die Bilder durch die Vielfalt der Musik und schnell wechselnden Animationen zum Leben erweckt und wir selbst wären durch die uns umgebenden gigantischen Bildprojektionen in die Ausstellung integriert. Manch einer empfand sich auch klein und durch die simultanen Sinneseindrücke überfordert, andere waren von der emotionalen Atmosphäre fasziniert. Eine Meinung teilten fast alle: die Bildung einer eigenen Interpretation, eines eigenen Zugangs zu einem Werk oder Künstler wurde durch die schnell wechselnden Bilder verhindert. Dies ist ganz anders als z.B. in der Alten Nationalgalerie in Berlin, wo sich der Betrachter in Ruhe einem von ihm ausgewählten Originalwerk zuwenden kann und Platz für eine freie, evtl. vom Künstler angestrebte Interpretation gegeben ist.
 
Unser Fazit: Bei der Ausstellung „Visions Alive“ handelt es sich um eine sehr abwechslungsreiche und modern anmutende Veranstaltung, eine Art „Kunst-Kino“. Um Kunst „anders“ zu erleben, ist die Ausstellung auf jeden Fall eine Option.

Leistungskurs Kunst, 3. Semester


 

Bild ist nicht verfügbar
mehr als lernen (2. Semester)
am 12.02.2018
Termine
Bild ist nicht verfügbar
Anmeldezeitraum 7.Klasse
am 13.02.2018
Termine
Bild ist nicht verfügbar
Mathematik Olympiade 3. Stufe
am 23.02.2018
Termine
Arrow
Arrow
Slider

ybb logo start



      logo tusch blue
   logo mehr a lernen
   logo technik




 


 

logo stadtbibl


 

Zum Seitenanfang